Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

 

Die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte gehört zu den häufigsten angeborenen Fehlbildungen. Dabei ist die Oberlippe, der Oberkiefer und der Gaumen teilweise oder komplett von einem Spalt durchzogen. Eine begleitende Behandlung bei der Logopädie kann helfen die Folgen zu mindern und beschwerdefrei zu werden.

 

Folgen 

Eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte kann neben einer starken optischen Unzufriedenheit viele weitere Beeinträchtigungen mit sich führen. Darunter fallen beispielsweise die Störung von Atmung, die Störung des Gehörs und die Störung der Ernährung. Aber auch eine gestörte Sprachendwicklung, eine fehlende Mittelohrbelüftung, eine Zahnfehlstellung oder Zahndurchbruch sowie Wachstumsstörungen im Gesicht können Folgen einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte sein.

 

Ursachen

  • Energiereiche Strahlung (wie Röntgen- oder Gammastrahlen)
  • Bestimmte Chemikalien und Medikamente
  • Überdosierung von Vitamin A und E
  • Vitaminmangel
  • Virusinfektionen von Mutter und Kind (wie Röteln) in der Schwangerschaft
  • Alkoholmissbrauch und/oder Rauchen während der Schwangerschaft
  • Starker körperlicher und/oder seelischer Stress der werdenden Mutter

 

Therapie einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

Die Therapie einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte beginnt in der Regel kurz nach der Diagnose, also im ersten Lebensjahr des Kindes. Teilweise sind die Fehlbildungen auch schon im frühen Stadium der Schwangerschaft erkennbar. Das ermöglicht den Eltern eine gute Vorbereitung auf das Handicap des Kindes. Neben den notwendigen Operationen ist auch die Logopädie als Begleitbehandlung unabdingbar. Dabei wird die Lippen-, Zungen- und Gaumenmuskulatur überprüft und in Form von Trink- und Schluckübungen sowie Kau- und Atemübungen trainiert. In den Lebensjahren danach überwacht die Logopädie die Lautbildung und Aussprache. Auch ein verspäteter Spracherwerb kann bei der Logopädie verbessert werden. Eine logopädische Therapie kann bei einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zwar langwierig sein, jedoch sind die Prognosen für einen positiven Handlungsverlauf heutzutage sehr gut, sodass viele Kinder am Ende beschwerdefrei leben können.

 

Ihre Logopädiepraxis in Greven, Münster und dem Münsterland

Sie benötigen Unterstützung oder haben noch weitere Fragen zu der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und ihrer Behandlung? In der Logopädie Praxis Jopp beraten und informieren wir Sie gerne.

Rufen Sie uns einfach an und machen Sie einen Termin aus!

Wir empfangen in unserer Logopädie Praxis Jopp in Greven auch Patienten aus den umliegenden Städten und Kreisen Osnabrück, Münster, Emsdetten, Steinfurt, Nordwalde, Hasbergen, Lengerich und anderen Orten.