Die kindliche Aphasie ist eine erworbene Sprachbehinderung, die bei Kindern infolge einer Gehirnschädigung auftritt. Kinder haben Probleme, Worte zu finden und zeigen Defizite im Sprachverständnis. Auch Verhaltensauffälligkeiten können die Folge sein. Wie die Logopädie Kindern und ihren Familien helfen kann, erfahren Sie hier.
Bei der kindlichen Aphasie handelt es sich um den Verlust schon erworbener Sprachfähigkeiten. Die Aphasie tritt nach oder während des normal verlaufenden Spracherwerbs auf. Anders als bei der Sprachentwicklungsstörung ist eine kindliche Aphasie auf ein bestimmtes Ereignis zurückzuführen und ist verantwortlich für den Abbau oder Verlust vorhandener Sprachfunktionen.
Die häufigste Ursache für das Auftreten einer Aphasie im Kindesalter ist das Schädel-Hirn-Trauma infolge eines Unfalls. Aber auch Schlaganfälle, Tumore oder andere entzündliche Erkrankungen können der Grund für eine Aphasie sein. Oftmals tritt es als Folge von Unfällen im Straßenverkehr, Stürze beim Spielen oder beim Sport oder körperlicher Gewalt auf. Gerade bei jüngeren Kindern kann ein Schädel-Hirn-Trauma langanhaltende Unfallfolgen hervorrufen. Denn die jungen Gehirne, die sich noch in der Entwicklung befinden, reagieren oft empfindlicher.
Kinder mit einer Aphasie zeigen häufig Wortfindungsstörungen und Defizite im Sprachverständnis. Je nach Kind und Stärke der Aphasie sind das Sprechen, Verstehen, Schreiben, Lesen und auch Gestik und Mimik unterschiedlich stark beeinträchtigt. Durch die Aphasie ist das junge Gehirn geschädigt, weshalb nicht selten Begleitsymptome wie Halbseiten-Lähmung mit auftreten. Auch Epilepsien und Schluckstörungen sind möglich. Des Weiteren kann es zu Konzentrations-, Aufmerksamkeits-, und Gedächtnisstörungen kommen. Das ist häufig der Fall, wenn das Frontalhirn betroffen ist. Dabei kann es zu Verhaltensauffälligkeiten kommen. Einige Kinder zeigen besonders im schulischen Kontext Aggressionen und Hyperaktivität.
Die logopädische Behandlung einer kindlichen Aphasie richtet sich nach der individuellen Störung aus. Die Behandlung bezieht die verbliebenden Sprachfähigkeiten des Kindes mit ein. Es gilt, die sprachlichen Fähigkeiten, die das Kind bereits vor der Aphasie besaß wiederherzustellen und neue sprachliche Fähigkeiten zu erwerben. Im Fokus steht dabei die Schriftsprache, die Grammatik und ein erweitertes Vokabular. Die Kommunikation des Kindes soll verbessert werden, wie auch das Sprachverständnis. Um diese Ziele zu erreichen, werden auf spielerische Art und Weise die Kanäle der Informationsverarbeitung angesprochen (visuell, optisch, haptisch, auditiv etc.). Essentiell bei der logopädischen Behandlung von Kindern mit Aphasie ist die Zusammenarbeit und Beratung mit den Eltern. Das Kind benötigt eine unterstützende Atmosphäre, in dem es sich sicher fühlt, neue Erfahrungen zu machen und Neues zu lernen.
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