Probleme mit dem altersgerechten Gebrauch der Muttersprache sowie Beeinträchtigungen von Sprachproduktion und Sprachverarbeitung, das heißt, nicht nur bei der Aussprache, sondern auch im Sprachsystem an sich, können durch eine verzögerte oder gestörte Sprachentwicklung ausgelöst werden. Eine Störung der Sprachentwicklung besteht, wenn der Sprachentwicklungsrückstand des Kindes sechs Monate oder mehr beträgt. Dabei gibt es nicht nur primäre Störungen, sondern auch sekundäre Störungen der Sprachentwicklung, die in Folge einer Sprachentwicklungsbehinderung entstehen.
Erkrankungen, die in Zusammenhang mit einer Sprachentwicklungsbehinderung stehen, können sowohl genetische als auch psychische Ursachen haben. Dazu zählt beispielsweise eine Chromosomenanomalie, aber auch Hirnschädigungen können in Verbindung mit einer Sprachentwicklungsbehinderung auftreten. Begleitend liegen oft geistige oder körperliche Behinderungen sowie Lernbehinderungen vor. Betroffenen fällt die Entwicklung ihrer Persönlichkeit und ihres Sozialverhaltens aufgrund der Beeinträchtigungen schwer. Zudem leiden sie darunter, dass sie ihre Lern- und Leistungsfähigkeit nur eingeschränkt ausformen und ausnutzen können.
Bei einer Sprachentwicklungsbehinderung, treten – wie auch bei anderen Sprachentwicklungsstörungen – Beeinträchtigungen der folgenden Bereiche des Sprachsystems auf:
Sprachverständnis:
Wortschatz bei der Sprachproduktion:
Wortfindung:
Auditive Merkspanne:
Unterscheidung von einzelnen Sprechlauten (Phonologie):
Grammatikalische Gestaltung der Sprache:
Satzbau (Syntax):
Erzählfähigkeit (Pragmatik):
Je nach Erkrankung, sind die Möglichkeiten zur Verbesserung der Sprachentwicklung der Kinder begrenzt. Daher wird die logopädische Behandlung einer Sprachentwicklungsbehinderung individuell an das betroffene Kind angepasst. Eine häufige Therapiemethode ist die spielerische Auseinandersetzung mit einem hauptsächlichen Problem in den jeweiligen Therapiesitzungen. Kommt es zu fehlerhaften Äußerungen durch das Kind, wird diesen ein korrigierendes (correctiv) Feedback entgegnet. Dabei erfolgt ein Aufgreifen der Aussage des Kindes, die Verständnis signalisierend unter deutlicher Hervorhebung der korrekten Sprachform, wiederholt und präsentiert wird. So kann auf eine direkte Korrektur des Kindes verzichtet werden, um Frustrationspotenzialen entgegenzuwirken.
Sie befürchten, ihr Kind könnte von einer Sprachentwicklungsbehinderung betroffen sein? Sie benötigen Unterstützung oder haben noch weitere Fragen im Bereich der Logopädie? In der Logopädie Praxis Jopp beraten und informieren wir Sie gerne.
Rufen Sie uns einfach an und machen Sie einen Termin aus!
Wir empfangen in unserer Logopädie Praxis Jopp in Greven auch Patienten aus den umliegenden Städten und Kreisen Osnabrück, Münster, Emsdetten, Steinfurt, Nordwalde, Hasbergen, Lengerich und anderen Orten.